GALERIEN Lutz Backes Karikaturist, Zeichner, Bildhauer, Autor Lutz Backes Tel. 0911 48 0 42 12, D 90469 Nürnberg, Gersweilerstr. 22 Vertrieb von Werken des Künstlers und Schriftstellers Lutz Backes so wie des Karikaturisten Bubec Tel. 0911 715 75 15, D 90469 Nürnberg, Gersweilerstr. 22 Antonia Edition Lutz Backes hat 50 Jahre für das politisch-literarische Kabarett gearbeitet, vorwiegend als Texter von Sketchen und Chansons, die er zum Teil auch selbst gespielt und gesungen hat. Er war Schauspiel- und Chanson-Schüler des Berliner Theaterstars der 30er Jahre, Mary Claus-Albers, der Cousine des großen Hans.    OTTER RECORDS und seine Künstlerfreunde beschlossen, einige seiner    Chansons auf CD herauszubringen. Viele waren oft zeitbezogen und können    heute nicht mehr gebracht werden. Doch manche der Texte haben ihre Gültigkeit    über den Tag hinaus behalten. Ein paar Songs sind aus seiner Zeit bei der    HINTERTREPPE, dem richtungweisenden Nürnberger Kabarett der 60er Jahre,                         dessen Haupttexter er war. Eine ganze Reihe Chansontexte hat er                             für das Kabarett-Duo BARBARA SEWIEN & BUBEC geschrieben,                                zwei Lieder sind aus seiner Erfolgs-Komödie "Nasch mich,                                 ich bin der Honig", die anderen für verschiedene                                  Aufführungen. Es ist das eigene Umfeld und das seit                                  Jahrhunderten immer wieder gleiche gedankenlose Verhalten                                 des Menschen zu seiner Mitwelt, das sich in seinen Texten                                widerspiegelt. Bei dem Gedicht "Osterspaziergang" sind viele                             Goethe-Zitate eingebaut, manche nur leicht verändert, andere im                          Original. Sie passen auf die heutige Umweltzerstörung, was zeigt,                        dass die ironische Aufforderung in Titel und Titelsong an den                        Menschen, sich nicht zu ändern, überflüssig ist. Die Chansons sind                        mal frech, mal nachdenklich, mal flott, mal melancholisch, mal                        anklagend und mal fröhlich. Die Kompositionen von Barbara Sewien,                        Bernd Gasch und Andreas Rüsing, der fast alle Klavierbegleitungen                        übernahm, entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Autor.                        Als Interpreten konnte man die mit dem Texter befreundeten                        Sängerinnen gewinnen:                        Die langjährige Brettl-Partnerin des Autors, Barbara Sewien, die                        Schauspielerin und Diseuse Barbara Kosariszuk, die Sopranistin                        Gitti Rüsing und die französische Chansonnette Dany Tollemer.                        Den männlichen Part übernahm Bubec, das Alter Ego des Texters.   Hörprobe 12,00 € zuzüglich Versandkosten 1,00 €